Lustige kroatische Stereotypen nach Regionen

Die Menschen in jedem Land und in jeder Region haben ein Stereotyp. So sind die Leute eben. Manchmal sind sie lustig, manchmal sind sie schmeichelhaft und manchmal tun sie regelrecht weh. Das Gemeinsame ist dass sie fast immer falsch sind.

Kroatien ist ein wirklich vielfältiges Land. Obwohl klein, Kroatien hat eine wunderschöne Küste, beeindruckende Gebirgszüge und endloses pannonisches Tiefland. Wir sind legitim geografischer und kultureller Teil Mitteleuropas, der Balkan und das Mittelmeer alles auf einmal. Die Menschen in Kroatien wurden im Laufe der Geschichte oft von verschiedenen Reichen und ausländischen Herrschern regiert, Spuren ihrer eigenen Kulturen hinterlassen, Gewohnheiten und Sprache.

All dies hat die Menschen in Kroatien selbst untereinander äußerst vielfältig und unterschiedlich gemacht. Wir sind eine gemischte Tüte mit unterschiedlichem kulturellem Einfluss, Mentalitäten und Gewohnheiten. Es besteht keine Notwendigkeit zu erklären, dass dies der Fall ist ein Präfektenboden für Stereotypen und Witze. Die sind lustig, aber sie haben alle viel Spaß – Wir versichern Ihnen.

Ein typischer Dalmatiner

Croatian Stereotypes By Regions: Dalmatia | Total Croatia

Der Tag für einen typischen Dalmatiner beginnt um die Mittagszeit. Beachten Sie, dass dies nicht bedeutet, dass der Arbeitstag um 12.00 Uhr beginnt. Draußen ist es zu schön, um zu arbeiten. Die Sonne scheint, Das Rauschen des Meeres ist hypnotisierend und die Frauen sind wunderschön. Die Menschen in Dalmatien hatten das Glück, in ein Paradies hineingeboren zu werden. Kein Wunder, dass sie es sind, sagen wir, wenig zögern, ihre Arbeitstage zu verbringen.

Sie würden sie viel lieber in Cafés verbringen, Kaffee trinken und reden. Meistens über einander. Der traditionelle Zeitvertreib eines stereotypen Dalmatiners ist Klatsch. Und sich beschweren. Sich über Hitze beschweren, sich über den Mangel an Wärme beschweren, sich über Touristenmassen beschweren, sich beschweren, wenn es keine Menschenmassen gibt und sich beschweren, wenn es ihrem Fußballverein schlecht geht. Sie würden sich wahrscheinlich beschweren, wenn es ihrem Team gut ginge, aber zum Glück passiert das fast nie.

Die Menschen in Dalmatien sind extrem stolz und temperamentvoll. Sie sind als wirklich schöne Menschen bekannt und ihre Männer sind stolz darauf, berüchtigte Verführer zu sein. Aber wenn Sie nach Dalmatien gehen, um eine Affäre mit einem Großen zu haben, dunkler Südstaatler, Denken Sie daran, dass Sie nie überstrahlen werden die wichtigste Frau im Leben eines jeden dalmatinischen Mannes. Ihre Mutter.

Die Leute von Zagorje

Croatian Stereotypes By Regions: Zagorje | Total Croatia

Das kroatische Zagorje ist wirklich ein idyllischer Ort. Üppig grüne Hügel, geschmückt mit historischen Schlössern, ordentliche malerische Dörfer, mit sorgfältig ausgeschriebenen Gärten und Weinbergen. Die Menschen, hart arbeitend, lebenslustig und stereotyp kurz. Jede Ähnlichkeit mit Tolkiens Auenland und Hobbits ist zufällig.

Das bekannteste Stereotyp über die Menschen in Zagorje ist das Sie lieben ihren Wein. Und ich denke, dies ist weniger ein Stereotyp als vielmehr ein Identitätspunkt der gesamten Region. Der Lieblingsfeiertag der Region ist St.. Martin Tag, der Tag der Taufe des jungen Weins. Die Ereignisse des Tages haben sehr wenig mit Religion und viel mit Wein zu tun. Ein bisschen wie St. Patrick's, nur betrunkener.

Die Region Zagorje hatte vor allen kroatischen Regionen den größten Kontakt zum Habsburgerreich und zur germanischen Kultur. Dies hat einen großen Einfluss auf die Lebenskultur und die Werte der Menschen in Zagorje. Sie gelten als organisiert und fleißig, Ihre Häuser und Höfe waren ordentlich und sehr gut präsentiert.

Andererseits, Dieser Perfektionismus in Kombination mit ihrem slawischen Temperament hat sie anfällig dafür gemacht, als kleinlich und neidisch dargestellt zu werden. Als würde man lieber die Kuh der Nachbarn sterben lassen, als selbst eine neue zu bekommen. Und ja, wenn du sie überquerst – Sie werden dich verklagen.

Die Leute von Zagreb

Croatian Stereotypes By Regions: Zagreb | Total Croatia

Zagreb ist keine Region. Zagreb ist viel mehr als das.

Die Hauptstadt ist die Heimat von fast einem Viertel der Kroaten und ein Zentrum des wirtschaftlichen und kulturellen Lebens des ganzen Landes. Im Vergleich zu anderen europäischen Metropolen, Zagreb ist eine charmante kleine Stadt, aber Aus kroatischer Sicht ist Zagreb ein riesiges städtisches Zentrum.

Und das wissen die Zagreber.

Das größte Stereotyp über die Menschen in Zagreb ist, dass sie schlau und anmaßend sind und auf alle anderen Regionen herabblicken. Für Sie, Alles in Kroatien außerhalb von Zagreb ist eine unbekannte Wildnis, die von Wilden bewohnt wird. Das Bild der stereotypen Zagreber ist faltig vornehm alte Damen, Sie tragen im Mai ihre von Motten befallenen Pelzmäntel und künstlichen Perlenketten und heben die Nase, wenn sie Akzente von Studenten aus anderen Regionen hören, Sie benehmen sich so, als wären sie hier, um gebrauchte Kaugummistücke auf ihre kostbaren Parkbänke zu kleben.

Glücklicherweise, Dies ist meistens überhaupt nicht wahr. Die echten Zagreber sind nichts dergleichen und sie sind eine seltene Rasse. Die meisten in Zagreb lebenden Menschen kamen entweder, oder aus anderen Teilen Kroatiens stammen. Und in den Sommermonaten, wenn sie ihre Urlaubstage nutzen, sie vergießen ihr schickes, Hauptstadt Haut und werden Slawen, Wieder Dalmatiner oder Istrier.

Die Menschen in Slawonien

Croatian Stereotypes By Regions: Zagreb | Total Croatia

Alles wächst im reichen Boden des slawonischen Tieflandes. Wenn Sie die Reste von einem Apfel auf den Boden werfen und einfach dort lassen, Ein Baum wird wahrscheinlich herauswachsen. Historisch, Die Region Slawonien war immer eine der reichsten Regionen in Kroatien, Menschen aus dem ganzen Land anziehen. Alles war reichlich vorhanden und machte die Menschen in Slawonien sorglos.

Das Hauptstereotyp der Menschen in Slawonien ist, dass sie es sind lustig, entspannt und, Gut – rundlich. In Slawonien ist nicht alles flach, wenn du meinen Drift fängst. Die Menschen aus dieser Region lachen einfach gern, essen und Spaß haben. Die meisten slawonischen Traditionen und Feste basieren auf dem Essen enormer Mengen an Essen, trinke extrem starken Pflaumenschnaps und mache dich über jemanden lustig, etwas und sogar sich selbst. Wenn Sie an einer Hochzeit in Slawonien teilnehmen möchten, Löschen Sie Ihren Zeitplan für den Rest der Woche und seien Sie darauf vorbereitet, mindestens zwei Löcher in Ihren Gürtel zu stecken.

 

Autor: J.M..

Fotokredit: (1) Ihre lokale Verbindung, (2) Peter, (3) Vedran Vrhovac, (4) Ivo Pervan, Kroatien Tourismusverband, (5) Romulisch und Stojcic, Kroatien Tourismusverband

 

Croatian Stereotypes By Regions | Total Croatia

Funny Croatian Stereotypes By Regions

The people of every country and every region have some sort of a stereotype attached to them. That’s just how people are. Sometimes they’re funny, sometimes they’re flattering and sometimes they downright hurt. The common thing is that they are almost always wrong.

Croatia is a genuinely diverse country. Although small, Croatia has a wonderful coastline, impressive mountain ranges and endless Pannonian lowlands. We are a legitimate geographical and cultural part of central Europe, the Balkans and the Mediterranean all in once. The people of Croatia have throughout history often been ruled by different empires and foreign rulers, leaving traces of their own cultures, habits and language.

All of this has made the people of Croatia extremely diverse and different even among themselves. We are a mixed bag of different cultural influence, mentalities and habits. There is no need to explain that this is a prefect soil for stereotypes and jokes. They are funny, but they are all in good fun – we assure you.

A typical Dalmatian

Croatian Stereotypes By Regions: Dalmatia | Total Croatia

The day for a typical Dalmatian starts at noon. Note that this doesn’t mean that work day starts at noon. It’s too beautiful outside to work. The sun is shining, the sound of the sea is hypnotizing and the women are beautiful. The people of Dalmatia had the fortune to be born into a paradise. No wonder they are, let’s say, little reluctant to spend their days working.

They would much rather spend them siting in cafes, sipping coffee and talking. About each other mostly. The traditional pastime of a stereotypical Dalmatian is gossip. And complaining. Complaining about heat, complaining about the lack of heat, complaining about crowds of tourists, complaining when there are no crowds and complaining when their football club is doing poorly. They would probably complain if their team was doing well, but luckily that almost never happens.

The people of Dalmatia are extremely proud and temperamental. They are known to be really beautiful people and their men proud themselves as being notorious seducers. But if you go to Dalmatia looking to have a fling with a tall, dark southerner, keep in mind that you will never outshine the most important woman in every Dalmatian man’s life. Their mother.

The people of Zagorje

Croatian Stereotypes By Regions: Zagorje | Total Croatia

The Croatian Zagorje is really an idyllic place. Lush green hills, adorned with historic castles, tidy picturesque villages, with carefully tendered gardens and vineyards. The people, hardworking, fun loving and stereotypically short. Any resemblance to Tolkien’s Shire and Hobbits is accidental.

The best known stereotype about the people of Zagorje is that they love their wine. And I guess this is not so much a stereotype as point of identity of the entire region. The favorite holiday of the region  is St. Martin day, the day of christening of young wine. The events of the day have very little to do with religion and a lot to do with wine. Kind of like St Patrick’s, only drunker.

The region of Zagorje has had the most contact with Habsburg Empire and Germanic culture off all Croatian regions. This has left a great impact in the culture of life and values of the people of Zagorje. They are considered to be organized and hardworking, their houses and yards tidy and very well presented.

On the other hand, this perfectionism combined with their Slavic temperament has made them susceptible to be portrayed as petty and envious. Like rather having the neighbors’ cow die than getting a new one themselves. And yes, if you cross them – they will sue you.

The people of Zagreb

Croatian Stereotypes By Regions: Zagreb | Total Croatia

Zagreb is not a region. Zagreb is much more than that.

The capital city is the home for almost a quarter of Croats and is a center of the economic and cultural life of the entire country. Compared to other European metropolises, Zagreb is a charming little town, but from the Croatian point of view Zagreb is a huge urban center.

And the people of Zagreb know that.

The biggest stereotype about the people of Zagreb is that they are snobby and pretentious and that they look down on all other regions. For them, everything in Croatia outside of Zagreb is uncharted wilderness habited by savages. The picture of stereotypical Zagrebians are wrinkled posh old ladies, wearing their moth infested fur coats and fake pearl necklaces in May raising their noses when they hear accents of college students from other regions, acting like they are here just to stick used pieces gum to their precious park benches.

Luckily, this is mostly not true at all. The real Zagrebians are nothing like that and they are a rare breed. Most of the people living in Zagreb either came, or originate from other parts of Croatia. And in the summer months, when they use their vacation days, they shed their posh, capital skin and become Slavonians, Dalmatians or Istrians again.

The people of Slavonia

Croatian Stereotypes By Regions: Zagreb | Total Croatia

Everything grows in the rich soil of the Slavonian lowlands. If you throw the leftovers from an apple to the ground and just leave it there, a tree will probably grow out. Historically, the region of Slavonia was always one of the richest regions in Croatia, drawing in people from all over the country. Everything was abundant and it made people of Slavonia carefree.

The main stereotype of the people of Slavonia is that they are jolly, laidback and, well – plump. Not everything is flat in Slavonia, if you catch my drift. The people from this region simply like to laugh, eat and have fun. Most of the Slavonian traditions and celebrations are based around eating enormous amounts of food, drink extremely strong plum brandy and poke fun at someone, something and even themselves. If you are to attend a wedding in Slavonia, clear your schedule for the rest of the week and be prepared to go at least two holes up on your belt.

 

Author: J.M.

Photo Credit: (1) Your local connection, (2) Peter, (3) Vedran Vrhovac, (4) Ivo Pervan, Croatia Tourist Board, (5) Romulic and Stojcic, Croatia Tourist Board

 

Croatian Stereotypes By Regions | Total Croatia